MUSIK

Es eignet sich mit diesem Thema zu beginnen. Alle lieben die Bewegung zur Musik und es hilft wenn man sie bereits zu Beginn einsetzt. Das motiviert und unterstützt die tänzerischen Prozesse.

Welche Musik nehme ich?

Wo finde ich aktuelle und geeignete Musik?

Wie muss ich Musik vorbereiten?

Wie setze ich die Musik ein?

WAS

Welche Musik ist geeignet?

  • Die Musik sollte einfach und simpel aufgebaut sein.
  • Die Musik sollte gut hörbare und umsetzbare Elemente beinhalten
  • Die Musik passt zu deiner Zielgruppe und zu deinem Vorhaben

Schau dir meine Liste mit geeigneten Songs für den Unterricht an. Sie wird stetig aktualisiert…

Es hilft dir, wenn du die Musik in- und auswendig kennst. Hör sie dir ganz oft an. Es reicht zu Beginn wenn du einfach 1 Song hast. Mit diesem kannst du eine ganze Lektion gestalten.

Hier findest du einige Songs ausgezählt.

Wie kann ich meine Musik vorbereiten. Schau dir im Video ein Beispiel an!

IM UNTERRICHT

Nun geht es damit zu den Kindern. Schau dir mein Beispiel von einer ersten Unterrichtslektion an!

Deine Musik sollte gut vorbereitet sein. Das heisst, du solltest diese gut organisiert bei dir haben. Zum Beispiel auf deinem Telefon. Ich arbeite mit spotify oder google play. So kann ich eigene Ordner erstellen und finde so schnell was ich brauche. Nimm doch zusätzlich eine Boom Box mit. Ist immer gut, falls mal was mit der Musikanlage oder dem Kabel nicht funktioniert ; )