Adäquat: Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen der Kinder. Tanzen fordert die Kinder auf eine neue Weise heraus und weckt das Interesse für neue Ausdrucksformen.
Lebensnah: Die Bewegungen werden über die Bilder und die Vorstellungskraft von Tieren vermittelt. So gelingt es den Kindern schnell und einfach die Bewegungen zu finden. Die Tierwelt fasziniert die Kinder. Dinge, die sich eigenständig bewegen und ein Gesicht haben, ziehen bei Kindern eine besondere Aufmerksamkeit auf sich.
Mehrkanalig: Mit dem Einsatz der Karten können bei den Kindern mehrere Sinne angesprochen werden. Sie sehen die Karte, sie hören die Musik, sie bewegen sich, sich nehmen sich und ihre Umwelt wahr
Individuell: Die Karten können passend auf die Zielgruppe vorbereitet, angewendet und angepasst werden. Sie sind variabel und vielseitig nutzbar.
Handlungsbezogen: Die Kinder können experimentieren, herstellen, wiederholen, üben und zeigen
Austausch: Durch das gemeinsame Finden der Bewegung und das Sprechen über die Bewegungen entsteht ein Austausch. Gesehenes und Erfahrenes kann in Worte gefasst werden.
Teilschritte: Die Vermittlung der Karten kann gut in einzelne Teilschritte gegliedert werden. Die Hilfestellungen auf der Karte können je nach Unterrichtsplanung unterschiedlich eingesetzt werden. Zu jedem Tier gibt es die Möglichkeit zusätzliches Unterrichtsmaterial und Ideen herunterzuladen.