Für Primar, Oberstufe und für Heilpädagogische Schulen
Für Zyklus 2 ab der 5.Klasse, Zyklus 3 und für Berufsschulen
Für Kinder ab 4 Jahren, Kindergarten und Unterstufe
Für Kinder ab 4 Jahren, Kindergarten und Unterstufe
• Dozentin für Tanzpädagogik • J+S Expertin Tanz und Gymnastik • Lehrdiplom, Leitung von Schulprojekten und Lehrerfortbildung • Berufsschullehrerin für Musik und Bewegung • Diplom of advanced studies in TanzKultur • Spezialisierungsstudium Theaterpädagogik • Luftartistin, Tänzerin & Choreografin
• Diplomierte Tänzerin und Tanzinstruktorin • Diplomierte Yogadance Lehrerin • Lehrdiplom, Leitung von Schulprojekten
• Diplomierte Tänzerin & Tanzinstruktorin • Weiterbildung als Tanzinstruktorin für Menschen mit besonderen Bedürfnissen • Organisatorin von diversen Tanzprojekten • Gründerin und Leitung von Tanzgruppen (monumentz & mpd up!) • Durchführung von diversen nationalen wie internationalen Tanzkursen
• Diplomierte Tänzerin und Tanzinstruktorin • Schulergänzendes Tanzangebot Schwyz • Lehrdiplom • Gründerin moveyourclass
• Ausgebildete Primarlehrerin und Lerncoach • Angehende J+S Expertin Tanz • Dipl. Dance Fintess Instruktorin SAFS • Dipl. Tänzerin und Tanzpädagogin • Tanzvermittlerin für Schulen und Vereine • Schulsportleiterin und engagierter Schooldanceaward Coach • Bewegungsmensch und Naturliebhaberin
• DanceAbility Teacher • Yoga Teacher nach Alliance • Peak Pilates Advanced Mat Teacher • Bewegungspädagogik Franklin Methode • Diplomierte Bühentänzerin • Tanzvermittlerin
Instrumentelle Bedeutung
Tanzen heisst, seinen Körper in Bewegung zu bringen. Bewegung wird als Mittel „Werkzeug“ benutzt, um bestimmte Dinge im alltäglichen Leben, im Arbeitsleben oder im Sport zu erreichen, herzustellen, auszuprobieren oder zu verändern. Beispiele hierfür sind zum Bus laufen, ein Instrument spielen, essen oder auch einfach auf dem Pausenplatz spielen und klettern.
Wahrnehmend-erfahrende Bedeutung
Durch Tanz und Bewegung erfährt man etwas über seinen eigenen Körper, seine Mitmenschen und die materielle Beschaffenheit von Gegenständen. Mit jeder neuen Bewegung lernt man etwas Neues über sich selbst und über die sich umgebende Welt.
Soziale Bedeutung
Tänze sind Urformen der gemeinschaftlichen Bewegung. Kontakt – und Beziehungsaufnahme, wie zum Beispiel die Kommunikation zu anderen Menschen und das Ausdrücken von Gefühlen ist durch Bewegung möglich. Durch spielerisches Experimentieren kann der Tanz als eigene Ausdrucksform kennengelernt werden.
Personale Bedeutung
Bewegung bedeutet Selbsterfahrung. In und durch unsere Bewegung erleben wir uns selbst und können uns verwirklichen, wie auch verändern. Es entsteht ein positives Selbstkonzept und eine positive Einstellung zum eigenen Körper.
Ein wichtiges Anliegen dabei ist es uns, dass die Vermittlung von Tanz nachhaltig an den Schulen bleibt. Damit dies gelingt, arbeiten wir mit Lehrmittel, die auch nach unserem Einsatz von den Lehrpersonen weiter angewendet werden können. Die erlernten Vermittlungs Werkzeuge ermöglichen eine einfache und selbstständige Umsetzung.