Eine Geschichte mit Tieren.
Bewegungsgeschichten sind Geschichten, die vom/ von der Erzähler/in mit Bewegungs- und
Geräuschelementen verknüpft werden – mit der Zielsetzung die Zuhörer/innen zum Mitmachen zu
ermuntern.
Sie fördern: Sprache, Konzentration, Motorik, Koordination, Hörverständnis, Sozialkompetenzen,
Kreativität
ZIELE
Diese Geschichte ist geeignet für Kinder ab ca 3 Jahren.
• Richtziel: Motorik, Sprachförderung
• Grobziel: Die Kinder hören sich konzentriert eine Geschichte an und bewegen sich zu
bestimmten Wörtern.
• Feinziele: Die Kinder sind fähig gehörte Wörter in Bewegung umzusetzen. Die Kinder können
konzentriert zuhören und eigene Ideen einbringen
Schritt 1
Die Erzähler/in tut so, als würde sie Tickets verteilen
Schritt 2
Die Kinder gehen der Erzählerin nach.
Schritt 3
Die Erzählerin gibt das Ticket ab und fordert die Kinder auf es ihr nach zu machen.
Schritt 4
Die Kinder schleichen langsam. Einige haben vielleicht eine Idee, was es sein könnte.
Oh wie toll! Das sind ganz herzige
Pony`s. Nehmt euch alle eins wir reiten
ein Stück.
Jedes Kind nimmt sich ein Pony und
reitet der Leiterin nach.
Die Kinder können hier noch sagen wie
ihr Pony aussieht
Oh hier ist es aber viel zu steil für
Pony`s. Da kommen wir nur mit Klettern
weiter. Wir müssen also absteigen.
Die Kinder machen KletterBewegungen.
Hier könnte man das Pony noch
streicheln und danke sagen
Uff.. ich habe ein bisschen Angst wenn
es so steil ist. Schaut einmal ich zittere.
Aber ich habe eine gute Idee. Ein
mutiges Kind geht voraus und hilft dann
allen die nachkommen. So schaffen wir
es gemeinsam.
Die Kinder zeigen wie man aussieht
wenn man Angst hat.
Ein mutiges Kinder klettert voraus. Alle
helfen einander.
Wie schön wir haben es geschafft, Jupi Alle jubeln gemeinsam.
Oh es beginnt zu regnen. Hört ihr das? Alle suchen sich eine Oberfläche, wo sie
mit den Nägeln ein Regengeräusch
machen können.
Wir müssen uns einen Unterschlupf
suchen. Irgendwo wo es schön warm
und trocken ist. Da hinten ist eine Höhle.
Hier ist es schön warm. Komm wir
trocknen uns und wärmen uns ein
bisschen auf.
Die Kinder kauern sich in eine Ecke
oder unter einen Stuhl etc. Sie wischen
den «Regen» vom Körper und reiben
sich die Hände.
Hier ist es aber ganz schön dunkel. Wer
wohnt hier wohl? Ich höre ein Knurren!
Ahhhhh… kommt wir rennen schnell
weg.
Alle rennen schnell weg
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Ui bin ich aber erleichtert, dass uns nichts
geschehen ist. Nun schauen wir uns noch
die Giraffen an. Da seht ihr sie? Ui die sind
aber gross.
Alle schauen weit nach oben.
Ach und wie härzig. Gerade nebenan sind
die kleinen Mäuse. Schaut sie euch an. Die
darf man sogar halten und streicheln. Es ist
aber schwierig eine zu erwischen!
Die Kinder schauen auf den Boden und
versuchen eine Maus zu fangen. Dann
nehmen sie die Maus und streichleln sie.
Sie können sagen wie sich das anfühlt
So kommt wir gehen weiter. Ach hier ist es
aber voller Schlamm am Boden. Da ist es
schwierig zu gehen. Kommt mir alle nach.
Die Kinder machen grosse schwere Schritte
durch den Schlamm.
Endlich ist es besser. Hier liegen aber lauter
Baumstämme. Hmm da müssen wir drüber
springen.
Alle springen über die Baumstämme.
Da hinten sind die Schlangen und Krokodile.
Zuerst müssen wir aber noch über diese
gefährliche Brücke. Die ist sehr schmal. Wir
müssen vorsichtig sein.
Die Kinder gehen ganz vorsichtig und
langsam.
Hier ist die Schlange. Wir geben sie einmal
herum. Das braucht zwar Mut, aber wir
schaffen das.
Die Kinder geben vorsichtig die Schlange
weiter.
Sie können sagen wie sich das anfühlt
Da vorne am Rand vom Wasser liegt ein
Krokodil.
Grüezi Herr Wärter. Ach wirklich. Das ist ja
lieb. Ja sehr gerne würden wir das Krokodil
füttern.
Kommt Kinder wir dürfen das Krokodil
füttern.
Die Kinder werfen dem Krokodil Fleisch zu.
Ich bin schon sehr müde. Die Leiterin gähnt. Alle gähnen und sind müde.
Das war ein toller Tag im Zoo. Wir haben ja
so richtig viel erlebt. Kommt wir gehen die
Abkürzung wieder zum Ausgang.
Alle gehen ein Stück.
Adje… Die Kinder winken den Zoowärter/innen
Zusatz:
Was hat euch denn am besten gefallen?
Welches Tier habt ihr im echten Leben
schon mal gesehen?
Was ist denn euer Lieblingstier?
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Erzähl Tipps
Auch wenn die Geschichte vorbereitet ist und ihr sie gut geplant habt. Es wird nie genau so
passieren wie ihr euch das vorgestellt habt.
• Die Ideen der Kinder haben immer Vorrang vor der perfekten Erzählung.
• Der Prozess an sich ist wichtiger als das Ziel und Produkt. Erzählen ist ein
Mitmacherlebnis.
Wichtig beim Inhalt der Bewegungsgeschichten ist:
• Die Kinder sollten sich in den Geschichten wiedererkennen können (sich
identifizieren)
• Gefühle einbauen
Spannung mit Hilfe von Hindernissen und
• Konflikten
• Happy End ; )
Wichtig ist aber auch, dass der Raum und der Platz geeignet ist für deine