Spielen heisst experimentieren, sich auf Neues einlassen, neugierig sein. Beim Spielen erleben die Schüler/innen Freude, Motivation und können gleichzeitig ihren Entdeckergeist ausleben. Im Spiel können sie sich erfahren, sich besser kennenlernen. Eigene Stärken entdecken und Ausdrucks und Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen. Das Spiel macht Gruppendynamiken sichtbar und lässt die Kreativität jedes einzelnen Kindes wachsen.
Hier findest du die beliebtesten Tanzspiele für Kinder von 5 bis 8 Jahren. Dabei werden Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 spielerisch erfahren und erlebt.
Funktioniert wie das Zeitungslesen Spiel. Eine Person schaut gegen die Wand und sagt: Dancer, Dancer, Stopp. Währenddessen versuchen die anderen Kinder so nahe wie möglich an die Person heranzukommen. Sobald die Person berührt wird, wird gewechselt.
Nun gibt die LP vor wie die Kinder vorwärts gehen müssen und was beim Stopp geschehen soll. Beispiele:
-Ihr dürft nur auf einem Bein nach vorne gehen. Bei Stopp wird das Bein gewechselt.
-Ihr geht auf allen vieren nach vorne. Bei Stopp darf nur noch ein Fuss und eine Hand auf dem Boden sein.
-Ihr geht rückwärts nach vorne. Bei Stopp müssen alle «Hände hoch» machen.
Ein Kind geht nach draussen. Alle anderen verwandeln sich in Figuren und Statuen. Dann kommt das Kind ins Museum und schaut sich ganz genau um. Dann geht das Kind wieder nach draussen und 2-3 Figuren verändern sich. Nun kommt das Kind wieder ins Museum und versucht herauszufinden was sich verändert hat.
Alle Kinder bekommen von der Lehrperson heimlich eine Bewegung (zum Beispiel Tiere oder erarbeitete Muster). Dann gehen alle im Raum umher. Sobald man ein Kind berührt ist dieses aufgedeckt und zeigt welche Bewegung es hat. Welche Gruppe findet zuerst zusammen?
Alle liegen auf dem Boden. Die LP lässt Morgenstimmungsmusik laufen und erzählt eine Geschichte, während alle mitmachen.
Beispiel: Es esch no früeh am Morge. Langsam schiened d,Sonnestrahle i mis Zimmer und ech ghöre Vögel zwitschere. Langsam wach ech uf und fang mech afo strecke….
Die LP erzählt die Geschichte weiter bis alle in der Schule sind. Dann wird die Geschichte mehrmals wiederholt, bis die Bewegungsabläufe sitzen.
Nun zeigt die LP Bilder:
Uhr: Eine Bewegung wird in Zeitlupe ausgeführt
Plus: Eine Bewegung wird wiederholt
Pfeil: Eine Bewegung wird in eine andere Richtung ausgeführt
Gummi: Eine Bewegung wird ohne Spannung ausgeführt
Roboter: Eine Bewegung wird mit viel Spannung und eckig ausgeführt
Dann darf ein Kind eine Bewegung und ein Bild aussuchen und die Bewegung wird verändert. Dann wählt ein nächstes Kind ein Bild und eine Bewegung u.s.w.. Am Schluss wird die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe zeigt den veränderten Ablauf vor.
Die LP gibt einen Ort vor. Zum Beispiel Shoppingcenter. Dann erfinden die Kinder in Gruppen eine Bewegung zu diesem Thema. Die LP hilft, dass die Bewegung klar ist. Dann werden die Bewegungen aneinandergereiht und getanzt. Wenn jede Bewegung 8Schläge dauert, kann die Abfolge auf eine beliebige Popmusik getanzt werden.
Die Kinder haben Bewegungsmuster vorab gelernt. Zum Beispiel die Muster aus dem Tanzlehrmittel «Da tanzt der Bär». Nun gehen alle im Raum umher. Eine Zauberin geht herum. Wenn sie ein Kind berührt, sagt sie ein Bewegungsmuster (Tier) und das Kind verwandelt sich.
Die Kinder bewegen sich im Raum. Immer wenn die Musik stoppt gibt die LP eine Bewegungsaufgabe:
-Steht auf einem Bein
-Linke Hand in die Höhe
-Rechte Hand auf die linke Schulter
-Beine kreuzen
-einmal drehen
Die Klasse macht einen Spaziergang. Immer das vorderste Kind darf einen Bewegungsbefehl geben.
Beispiele:
-Alle berühren einmal die Strassenlampe
-Alle gehen um den Baum
-Alle berühren 3Mal den Boden
Ein erprobtes Lehrmittel für Tanz mit kleinen Kindern.