Fördert: Reaktion, Orientierung , Beweglichkeit, Differenzierungsfähigkeit

Bewegungen: gehen, rollen

Hilfswörter: neugierig umhergehen, sich gross und klein machen, rollen wie eine Kugel

Bartenieff: homolog und contralateral

Musik

Hier findest du passende Musik zum Kugelgürteltier. Du kannst sie mit einem Klick herunterladen.

Wichtig für die Lehrperson: Nach dreimaligem Pfeifsignal kommt ein Hahnkrähen, das dann zum Rollen einleitet.

Musik von Beat Föllmi

Spruch gesungen

Tierspruch: Es ist so lustig dieses Tier. Es bewegt sich wie kein anderes Tier. Mal läuft es da, mal rollt es dort und irgewann ist es dann wieder fort.

Kinder der 1.Klasse von Claudia Christen

Video

In diesem Video wird dir die Bewegungsform gezeigt. Natürlich darfst du und auch deine Kinder kreativ sein und die Bewegungen erweitern.

Im Klassenzimmer

Hier findest du zum Kugelgürteltier Tanz- und Bewegungsideen, die du in deinem Zimmer mit den Kindern durchführen kannst.

 

In der Sporthalle

Hier findest du zum Kugelgürteltier viele Tanz- und Bewegungsideen, die du in einer Sporthalle mit den Kindern durchführen kannst.

Werkstattarbeit

Was man zu diesem Tier sonst noch so machen kann…

Übergänge

Die Kinder sollen sich so oft wie möglich in den verschiedenen Bewegungsmustern der Tiere bewegen. Hier findest du Möglichkeiten wie du die Bewegung auch bei Übergängen einbauen kannst.