Eindrücke Projektwoche HP Schule Solothurn

Achtung, fertig, TANZEN in Solothurn in einer Heilpädagogischen Schule

Wir durften eine Woche lang viele wunderschöne und Bewegende Tanzmomente erleben. Dass der Tanz wirkt hat auch diese Erfahrung wieder gezeigt. Die vielen tollen Rückmeldungen, die fröhlichen Kinder und das begeisterte Schulteam haben uns gezeigt, dass unsere Arbeit wertvoll ist.

Das System

Das System hat sich auch im Kontext einer heilpädagogischen bewährt. Mit Erfinden, Spielen und Gestalten konnten wir Tanzkompetenzen vermitteln und erleben. Für einmal ging es nicht nur ums Vor- und Nachahmen, sonder vielmehr ums Experimentieren und Finden! Mithilfe des Systems können Kompetenzen aus dem Bereich der Musik, des Sports und der Kreativität vermittelt werden.

Material als Grundlage: Um ein kreatives Schaffen zu ermöglichen, braucht es Materialerfahrung. Auf den Tanz übersetzt ist damit gemeint, dass die Schülerinnen verschiedene Bewegungsgrundlagen und Bewegungsqualitäten lernen.

Material = Bewegung:

Bewegungsqualitäten, Fortbewegungsformen und Grundbewegungsmuster, Körperarbeit nach Laban und Bartenieff

Erfinden, Spielen und Gestalten

Erfinden

Im Bereich Tanz eignet sich das Thema Erfinden wunderbar für die Umsetzung von Bewegung in Raum, Zeit und Antrieb. Sobald die Schülerinnen Material erfahren und gesammelt haben, können sie nun anschliessend eigenes Material erfinden und erforschen.

Spielen

Spielen bedeutet Lernen, sich auf Unbekanntes einlassen und neue Sichtweisen kennenlernen. Im Spiel können persönliche Stärken hervorgerufen und entdeckt werden. Im Feld des Tanzes zu spielen, heisst, sich und andere in Bewegung zu bringen. Wahrnehmung, Körper und Beziehung im Spiel zu erfahren, unterstützt das Vertrauen ins Experimentieren und das Erleben von den eigenen Ausdruckmöglichkeiten.

Gestalten und Komponieren

Mit dem Gestalten und Komponieren beginnt auch der Transfer in das künstlerische Arbeiten. Hier beginnt das Gemeinschaftswerk. Ideen von Schüler/innen wie auch von der Spielleiterin und den Betreuerinnen  werden  eingebettet, ausprobiert, verworfen, wieder aufgenommen, umgebaut verändert, verbessert etc. In der Phase des Gestaltens werden Prozesse eröffnet, in welchen bereits gemeinsam gewählte „Highlights“ auf Inhalt, Form und Botschaft geprüft werden und unter verschiedenen Aspekten bearbeitet, verfeinert und kombiniert werden.

Tanzen verbindet und macht glücklich!

Jeden Morgen starteten wir mit einer Morgenstimmung. Dabei trafen wir uns alle in der Turnhalle der Schule. Wir reisten dabei gemeinsam ins Winterzauberland.

Im Winterzauberland lernten wir dann die verschiedenen Bewegungsqualitäten kennen. Wie zum Beispiel der Eisbär, der sich immer kräftig im Schnee schüttelt. Dabei bewegten und schüttelten wir uns zur Eisbärenmusik. Jeden Tag kamen weitere Bewegungesqualitäten dazu und immer mehr Kinder bekamen Freude an der Bewegung.

Am Nachmittag vertieften wir das Gelernte in Gruppen, spielten und gestalteten die Bewegungen so, dass am dritten Tag eine Performance entstand. Am Schluss der Woche gab es ein riesen grosses Fest im Schulhaus und jede Gruppe zeigte ihre Performance dem Publikum. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Schule.

Tanzen wirkt!

Das haben wir gemacht:

  • Übungen zu Spannen und Entspannen
  • Bewegungsisilationen zur Musik
  • Bewegungsqualitäten zu passender Musik
  • Bewegungsideen entwickeln und erfinden
  • Spielen
  • Bewegung auf Musik gestalten
  • Tanzerlebnis in der Gruppe
  • Performance gestalten
  • Auftritt vor Publikum

So hat der Tanz gewirkt:

  • Musikalität erweitert
  • Gruppengefühl gestärkt
  • Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung gefördert
  • Zusammen Spass und Freude an der Bewegung geweckt
  • Selbstständigkeit und Kreativität gefördert
  • Selbstwirksamkeit und Ausdruck vermittelt

Schlussbericht:

Rückmeldungen:

Jonas
JonasSchüler
Read More
"Wann kommt ihr wieder?"
Hans
HansBetreuer
Read More
"Danke für diese tolle Woche. Es war sehr schön und mal was anderes."
Andrea
AndreaProjektleitung Schule
Read More
"Ich hätte nie gedacht, dass alle so begeistert mitmachen. Es haben Kinder mitgemacht von denen ich das nicht erwartet hätte."
Simona
SimonaMutter
Read More
"Das war eine wunderschöne Aufführung und hat mich sehr berührt."
Lisa
LisaSchülerin
Read More
"Wann tanzen wir wieder?"
Previous
Next